Dies und Das

Menü
---------
---------
---------

Aquarelle CL

Hier stelle ich Euch ein paar ausgewählte Beispiele meiner Aquarelle und Zeichnungen zusammen. Ich bin kein "Maler" und habe eine etwas andere Auffassung von dieser Tätigkeit, die zum Glück nichts mit der Sicherung meines Lebensunterhalts zu tun hat. Es ist die Tätigkeit, weniger das Ergebnis, was mir beim Malen wichtig ist. Das habe ich in der Notiz "Warum ich male" skizziert.

Warum ich male

pdf

Wenn du an irgend einem Ort bist, dich auf dein Dreibein setzt und schaust, was um dich rum abgeht, kannst du statt ein Foto zu machen, die "Energie" der momentanen Umgebung durch die Augen, die Ohren, die Haut, die Nase aufnehmen und schließlich durch deine Sinnesorgane über dein Gehirn in die Arme, die Hand und in Pinsel und Stift aufs Papier fließen lassen; und das gibt einen (ziemlich schwachen!) Niederschlag auf dem Papier. Dieser Vorgang ist, was man "Dokumentation individuellen Erlebens" nennen mag. In Wirklichkeit ist dabei nichts "Individuelles"; sondern es ist die Umgebung selbst, mit der du identisch wirst. In guten Fotos kommt diese Identität auch zum Ausdruck. Nur bin ich kein guter Fotograph und benutze lieber die etwas langsameren und altertümlicheren Tools von Pinsel und Papier.
Das Wesentliche beim Malen ist für mich: Eins zu werden mit dem, was mich umgibt; und die vorgefertigten Konzepte meines Hirns dabei nicht überwiegen zu lassen. Das nennen z.B. Buddhisten "zu sehen wie es ist". Natürlich bist du dabei abhängig von deinen Aufnahmeorganen und der speziellen Maschinerie deines Hirns. (Eine Zecke würde ihre Umwelt völlig anders wahrnehmen! Für sie gibt es z.B. keine "Gegenstände"!). Aber Konzepte deines Hirns sind etwas Unwesentliches dabei: Interpretiere nicht zu viel:
"Interpretation in der Kunst ist ihre größte Zerstörerin".
Kinderbilder Seit ca. 1946, also erst ab 8 Jahren, fing ich an, Bilder zu malen. Es ging meist um "Schlachten und Krieg", geprägt von Erinnerungen an Kindheitserlebnisse aus dem 2. Weltkrieg. Ich schaute auch meiner Mutter beim Malen auf den Feldern von Reuenthal zu und wollte es auch so gut können. (Ob ich davor schon mit Papier und Farbstift umgegangen bin, weiß ich nicht; meine Eltern haben nichts aufgehoben.)
Frühe Aquarelle Ein paar Zeichnungen + Aquarelle aus der Schulzeit 1957-1959, sowie der Studien- und der "Nach-Äthiopien-Zeit": 1972-1977 (Europa).
Äthiopien Äthiopien 1970-1972
Darmstadt Aquarelle aus der Stadt Darmstadt (ab 2001 bis dato), wo wir seit 2002 wieder wohnen.
Umgebung Darmstadt Umgebung von Darmstadt, Rossdorf, Odenwald, Bergstraße (ab 1998 bis dato).
Andere deutsche Städte Fast jedes Jahr begebe ich mich in eine andere deutsche Stadt - mit Papier und Pinsel statt mit Fotoapparat: Ladenburg, Freiburg, Regensburg, Tübingen, Coburg, Kulmbach, Bamberg, Limburg, München, Straubing, Rosenheim, Dinkelsbühl, Schwäbisch Hall ...
Elsass Obernai, Straßburg, Altenburg, Kaysersberg, ... (1998 -2002)
Provence St. Restitut (bei Tricastin), Aureille (zw. Avignon u. Arles), Luberon, ... (1998-2001)
Italien Süditalien, Sizilien (2001 - 2007)
Andere Orte in Europa Spanien, Portugal, Litauen, Estland, ... (2008 - dato)
Lateinamerika Tandil (Argentinien, 1980-83, 2005), Guadeloupe (2006, franz. Antillen)
Asien Indien, Myanmar (Burma), Cambodja, Thailand, Indonesien, Laos, ...  (2003 - dato)

zum Seitenanfang

(c) CL/ Stand dieser Seite: 21.12.2020